Gründung des Vereins „Carsharing-Kooperative e.V.“

Am 27. September 2021 wurde von Türkenfeldern und Geltendorfern im Linsenmannhaus in Türkenfeld der Grundstein für den Verein „Carsharing-Kooperative e.V.“ gelegt. Im Vorfeld war durch engagierte Personen aus beiden Gemeinden viel Vorarbeit geleistet worden. Daher konnte an dem Abend die Satzung beschlossen und ein Vereinsvorstand gewählt werden. Als 1. Vorstand wurde Mike Gallen aus Türkenfeld, als 2. Vorstand Karl Mehl aus Geltendorf und als Schatzmeister Harald Wilsch aus Türkenfeld gewählt. Beisitzer*in sind Markus Eisele aus Geltendorf und Sabeeka Gangjee-Well und Martin Leßner aus Türkenfeld. Allen einen herzlichen Dank für die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen! Wir danken auch allen, die uns bereits zugesagt haben, den Verein finanziell zu unterstützen.

1. Vorsitzender Mike Gallen (links) und 2. Vorsitzender Karl Mehl mit Überlassungsfahrzeug Skoda Fabia Kombi

Ziel unserer Satzung ist allen voran die Verringerung der Umweltbelastung durch den Verkehr. Neben der gemeinsamen Nutzung von Carsharing-Fahrzeugen sollen daher beispielsweise auch Lastenräder einbezogen werden. Auch soll die gemeinsame Nutzung von übertragbaren MVV-Karten organisiert werden.

Die Eintragung ins Vereinsregister wird derzeit beantragt und der Beginn des „Auto-Teilens“ ist für das Frühjahr 2022 geplant.

Weitere Ideen, weitere Personen, die gerne mitmachen wollen, und weitere Gemeinden in der Nähe, die sich uns anschließen wollen, sind willkommen! Für Fragen und Kommentare kann gerne das Kontaktformular auf dieser Website verwendet werden.

Wir freuen uns, gemeinsam ein Angebot in unseren Gemeinden aufzubauen, das zu einem menschen- und umweltverträglichen Verkehrswesen beitragen wird!

4 Gedanken zu „Gründung des Vereins „Carsharing-Kooperative e.V.““

  1. Eine super Initiative! Ich selbst lebe in einer Großstadt und bin dort Carsharing Nutzerin. Auf dem Land groß geworden, weiß ich aber, wie viel Potenzial dort steckt, Fahrzeuge gemeinschaftlich zu nutzen. Ich wünsche Ihnen alles Gute für das tolle Projekt und wünschte mir viele viele Nachahmer*innen.

    Antworten
    • Herzlichen Dank Martin! Gar nicht so einfach alles in Gang zu bringen – und mit dem guten Team kommen wir jetzt gut voran — April, spätestens Mai soll’s jetzt los gehen 😉

      Antworten

Schreibe einen Kommentar