Über ein Jahr Car-Sharing in Türkenfeld und Geltendorf

Feier im Linsenmann-Hof

Der Vereinsvorstand v.l.n.r. Markus Eisele, Harald Wilsch, Karl Mehl, Mike Gallen, Martin Leßner und Sabeeka Gangjee-Well

Das Autoteilen der Car-Sharing-Kooperative Türkenfeld/Geltendorf läuft nun seit über einem Jahr – Zeit zu feiern! Daher hat der Vorstand des Car-Sharing-Vereins am Samstagvormittag, den 8. Juli 2023 im Linsenmann-Hof einen stilvoll gedeckten Geburtstagstisch hergerichtet mit einer Torte, die das Logo des Vereins präsentierte, mit Leckereien und Getränken aus dem Bioladen sowie mit einem fröhlichen Strauß aus der Blumerei. Außerdem machten drei Car-Sharing Autos, ein Banner und Flyer die Passant:innen auf das Angebot aufmerksam.

Gefeiert wurde nicht nur von Mitgliedern des Vereins, auch Marktbesucher:innen haben mit uns angestoßen. Besonders gefreut hat es uns, dass Bürgermeister Emanuel Staffler sich die Zeit genommen hat, um zur Feier dazuzustoßen. Er würdigte das Car-Sharing und bedankte sich für den ehrenamtlichen Einsatz, der das Projekt möglich macht. Er wies auf den erfolgversprechenden Ansatz des vereinsbasierten Modells mit privaten Autos hin und wünschte dem Verein für die Zukunft viel Erfolg.

Mike Gallen, 1. Vorsitzender des Vereins, dankte ebenfalls allen, die mitgeholfen haben, den Verein aufzubauen, besonders den Mitgliedern des Vorstands, die mit viel Engagement alle Herausforderungen der Vereinsgründung gemeistert haben und sich weiterhin monatlich treffen, um sich um alle Vereinsangelegenheiten zu kümmern.

Erfolge im ersten Car-Sharing Jahr

Im Mai 2022 war beim Dorffest in Türkenfeld das erste Auto für das Car-Sharing-Angebot feierlich eingeweiht worden. Seither gibt es einige Erfolge zu verzeichnen:

  • Es kamen drei weitere Fahrzeuge dazu, in Türkenfeld und Geltendorf stehen nun je zwei Autos zur Verfügung. Von den vier Fahrzeugen sind drei sogenannte Überlasser-Autos, d. h. Privatautos, die dem Verein zur Verfügung gestellt werden. Die Eigentümer:innen sorgen in vorbildlicher Weise dafür, dass die Autos stets fahrbereit sind. Ein weiteres Auto gehört dem Verein.
  • Der Car-Sharing Verein Türkenfeld / Geltendorf wurde in den Car-Sharing-Verbund Ammersee eingebunden. Damit wird eine Quernutzung der Autos der Gemeinden Schondorf, Dießen und Utting ermöglicht.
  • Ende 2022 wurden 20 Hauptmitglieder gezählt, aktuell (Juli 2023) sind es 40 und weitere 34 berechtigte Nutzer:innen, insgesamt 74 Fahrberechtigte. War die Zahl der Fahrten zu Beginn noch ‘überschaubar’, so wird das Angebot mittlerweile immer öfter genutzt.

Allen, die sich in den Verein einbringen und das Car-Sharing in unseren Gemeinden ermöglichen, sei an dieser Stelle gedankt. Ebenfalls den Nutzer:innen, die das Car-Sharing-Angebot annehmen. Der Wunsch zum Geburtstag: weitere Personen, die das Angebot des Car-Sharings attraktiv finden und in Anspruch nehmen.

Ute Werner

Schreibe einen Kommentar