Bericht zur Mitgliederversammlung 2023

Mitgliederversammlung 2023_1

Die diesjährige Mitgliederversammlung der Carsharing-Kooperative fand am 15. November im Sitzungssaal des Geltendorfer Rathauses statt. Der 1. Vorsitzende Mike Gallen konnte alte und neue Gesichter aus Türkenfeld, Geltendorf und den umliegenden Ortsteilen begrüßen.

Die Stimmung des Abends war optimistisch, dank der erfreulichen Jahresbilanz, die der Vorstand zu Beginn präsentierte. So sind die Startschwierigkeiten in Sachen aktive Nutzer und gefahrene Kilometer überwunden. Rund 30 neue Hauptmitglieder haben sich in den vergangenen zwölf Monaten angemeldet. Damit ist die Marke von 80 potenziellen Fahrerinnen und Fahrern geknackt. Auch die Nutzung der insgesamt vier Fahrzeuge ist deutlich gestiegen. Die durchschnittliche Fahrleistung lag zuletzt bei rund 5000 Kilometern pro Monat. Vor allem in Geltendorf nahm das Carsharing mit Anschaffung eines zweiten Fahrzeugs kräftig Fahrt auf. Die Buchungszahlen lagen zeitweise über denen der Türkenfelder Autos. Insgesamt wären die Fahrzeuge damit „nahe an der Auslastungsgrenze“, wie Markus Eisele vom Vorstand erklärte.

Mitgliederversammlung 2023 2
Präsentation der Jahresbilanz durch den Vorstand

Trotz der häufigen Nutzung gab es seitens der Mitglieder keine Klagen über Buchungsengpässe. Damit das trotz weiter steigender Zahlen so bleibt, wurden im Anschluss viele gute Ideen gesammelt, wie das Angebot ausgeweitet und, zum Beispiel durch neue Standorte, noch attraktiver gemacht werden könnte.

Zur Bewältigung der anstehenden Aufgaben wurde außerdem eine Erweiterung des Vorstands beschlossen: Komalé Akakpo aus Türkenfeld löst Karl Mehl als 2. Vorsitzenden ab, der dem Vorstand aber als vierter Beisitzer erhalten bleibt. Alle anderen Vorstandsmitglieder wurden einstimmig in ihrem Amt bestätigt. Dies sind im Einzelnen:

Mike Gallen (Türkenfeld): 1. Vorsitzender
Komalé Akakpo (Türkenfeld): 2. Vorsitzender
Harald Wilsch (Türkenfeld): Kassenwart
Markus Eisele (Geltendorf): Beisitzer
Sabeeka Gangjee-Well (Zankenhausen): Beisitzerin
Martin Leßner (Türkenfeld): Beisitzer
Karl Mehl (Geltendorf): Beisitzer

Vorstand Carsharing Koop 2023
Der neu gewählte Vorstand der Carsharing-Kooperative (v.l.): Markus Eisele, Martin Leßner, Komalé Akakpo, Mike Gallen, Karl Mehl. Es fehlen: Sabeeka Gangjee-Well, Harald Wilsch

Ausgesprochen zuversichtlich geht die Carsharing-Kooperative so in ihr viertes Vereinsjahr, da auch weitere (Neu-)Mitglieder an diesem Abend ihre tatkräftige Unterstützung angeboten haben.